Unser Leitbild

Die HPT Fuchsbau GmbH sieht sich verpflichtet, stets und überall gesellschaftliches Engagement, sowie Zivilcourage zu zeigen und sich gegen Extremismus einzusetzen.

Niemand darf wegen seines Geschlechts, seiner sexuellen Orientierung, seiner ethnischen Herkunft, seiner Sprache, seines Glaubens, seiner politischen oder religiösen Anschauung, aufgrund einer Beeinträchtigung seiner körperlichen Funktion, seiner geistigen Fähigkeit oder seiner seelischen Gesundheit benachteiligt oder bevorzugt werden.

Unser Team

Die Vielfältigkeit der Berufsgruppen macht unser Team einzigartig und bereichernd für jede Alltagssituation. Die Sozialpädagog/-innen und Erzieher/-innen werden durch eine Heilpraktikerin für Psychotherapie sowie durch eine integral-terapeutische Kunstpädagogin unterstützt.

Die HPT-Leitung ist eine qualifizierte pädagogische oder entsprechend wissenschaftlich ausgebildete Fachkraft mit mehrjähriger Berufserfahrung.

In beiden Gruppen werden zwei pädagogische Fachkräfte für die Betreuung eingesetzt. Nach Möglichkeit werden die zwei Gruppen von Praktikanten/-innen unterstützt.

Bewerbungen zu diversen Praktika sind jederzeit erwünscht.

Jan Richter

Gesellschafter-Geschäftsführer (CEO) 
HPT Fuchsbau GmbH 

Im Januar 2019 übernahm ich die HPT Fuchsbau GmbH als alleiniger Gesellschafter und Geschäfts-führer. Da ich den Fuchsbau in sämtlichen wirt­schaftlichen Her-ausforderungen seit vielen Jahren beratend un­terstützen durfte, sind mir die besonderen Aufgaben durchaus vertraut, und auch ans Herz ge­wachsen.

Als Ehemann und Familienva­ter von 3 Töchtern ist es mein Wunsch und Ziel mit Humor, Gelassenheit, und Umsicht der nachfolgenden Generation eine Orientierungshilfe zu sein und meinen Mitarbeitern mit Re­spekt und Wertschätzung für ihre verantwortungsvolle Tätig­keit zu begegnen.

Neben meiner beruflichen Auf­gaben kommen mir langjährige Erfahrungen als Vorstandsmit­glied in verschiedenen Vereinen sehr zu Gute.

Frei nach dem Motto:

>> Auf gäds bagg mas o, mit­einander schaff ma des <<

jan.richter@hpt-fuchsbau.de

Christoph Kippes

Dipl. Sozialpädagoge, Leitung

Ich heiße Christoph Kippes und leite die Heilpädagogische Tagesstätte Fuchsbau seit 2010. Da mir der direkte Kontakt mit Kind und Familie ein großes Anliegen ist, bin ich weiterhin in den Gruppen tätig. So erlebe ich die Kinder täglich und freue mich daran sie in ihrer Entwicklung für ungefähr 2 Jahre zu begleiten.

Da ich berufsbegleitend eine Ausbildung zum Erlebnispädagogen gemacht habe, versuche ich im Alltag, als auch in Ferienfahrten, der Gruppe viele Lernerfahrungen in der Natur zu ermöglichen. 

Meine zweijährige Ausbildung zum systemischen Coach hilft mir unsere Einrichtung kontinuierlich weiterzuentwickeln, meiner Verantwortung gegenüber meinem Team gerecht zu werden, und unsere Familien dabei zu unterstützen die alltäglichen Herausforderungen mit ihren Kindern zu meistern. 

christoph.kippes@hpt-fuchsbau.de

Alexander Schreglmann

Dipl. Sozialpädagoge, stellv. Leitung

Ich heiße Alexander Schreglmann und bin Vater von vier Kindern. Meine Ausbildung zum Diplom-Sozialpädagogen (FH) habe ich an der Fachhochschule Coburg mit dem Studienschwerpunkt Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit abgeschlossen.  In der HPT Fuchsbau arbeite ich seit 2016. Zuvor war ich im psychiatrischen Bereich tätig und habe diverse Fort - und Weiterbildungen absolviert.

Ich schätze die abwechslungsreiche Arbeit mit den Kindern und Familien, die ich durch meine Arbeit im Fuchsbau kennenlerne. An meiner täglichen Arbeit mag ich den engen Kontakt zu den Kindern und das familiäre Umfeld der Tagestätte Fuchsbau.

alexander.schreglmann@hpt-fuchsbau.de

Maria Westermeier

Staatlich anerkannte Erzieherin

Seit September 2019 darf ich Teil der „Fuchsbau-Crew“ sein. Der wertschätzende und respektvolle Umgang mit anderen Menschen ist für mich von großer Wichtigkeit - sowohl im Team, als auch mit allen Kinder, Jugendlichen und Eltern. Vor allem der erziehungs-partnerschaftliche und auf Augenhöhe basierende Kontakt zu den Erziehungsberechtigten, bedeutet mir sehr viel. 

Meine beruflichen Erfahrungen habe ich im Zuge meiner Ausbildung in den Bereichen Krippe, Kindergarten, Hort, HPT Fuchsbau und der Lebenshilfe mit körperlich und geistig beeinträchtigten Kindern und Jugendlichen gesammelt. 

Zur Zeit absolviere ich ein berufsbegleitendes Studium der Sozialen Arbeit, um meine beruflichen Fähigkeiten auszubauen.

maria.westermeier@hpt-fuchsbau.de

Florian Becker

Staatlich anerkannter Erzieher

Mein Name ist Florian Becker und ich trat ab Oktober 2022 in meine 2. Amtszeit im Fuchsbau ein, nachdem ich hier bereits von 2013 – 2017 als Erzieher tätig war.

Nach der Geburt meiner beiden Kinder war ich zunächst in anderen Bereichen tätig (Haus für Kinder sowie HPT im vorschulischen Bereich der Lebenshilfe Miesbach), bis sich die Gelegenheit ergab wieder in den Fuchsbau zu wechseln. Die enge und professionelle Zusammenarbeit mit den Familien, Jugendamt und anderen Akteuren, sehe ich als ein Alleinstellungsmerkmal unserer Einrichtung.

Aufgrund meiner sportlichen Leidenschaft (Aktiv bin ich im Laufen, Langlauf und teilweise noch im Triathlon), liegt mir der motorische Bereich besonders am Herzen. 

Zudem genieße ich die Zeit in der freien Natur und versuche auch diese wichtigen Erfahrungen in meine pädagogische Arbeit mit einfließen zu lassen.

florian.becker@hpt-fuchsbau.de

Annalena Schlitter

Auszubildender Erzieherin im Anerkennungsjahr

Mein Name ist Annalena Schlitter, ich habe meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Kinderpflegerin in Miesbach erfolgreich abgeschlossen. Meinen Erzieher habe ich anschließend in der Fachakademie in München gemacht.

Nun absolviere ich mein Anerkennungsjahr in der HPT Fuchsbau. Dieses findet im Zeitrahmen von September 2023 bis August 2024 statt.
Ich habe im Rahmen meiner Ausbildung Erfahrungen in vielen verschiedenen Bereichen sammeln können. Dazu zählen unter anderem Kindergarten, Krippe, Hort und ein vier wöchiges Auslandspraktikum in Barcelona.

Am meisten Spaß, an der Arbeit mit Kindern, macht es mir mit diesen zu Basteln und Spiele zu spielen.
Diesen Spaß möchte ich besonders in meiner Arbeit im Fuchsbau mitnehmen und viele tolle Projekte mit den Kindern dieses Jahr durchführen.

annalena.schlitter@hpt-fuchsbau.de

Kristin Laubmeier

Heilpraktikerin für Psychotherapie

Ich bin Kristin Laubmeier, Heilpraktikerin für Psychotherapie und seit März 2023 die psychologische Beratung und Begleitung der Kinder und Eltern in der HPT Fuchsbau. Als zweifache Mutter, mit einem diagnostizierten ADHS – Kind, kenne ich die besonderen privaten Herausforderungen, die die Erziehung mit sich bringt. In meiner Ausbildung als angehende zertifizierte ADS/ADHS Therapeutin & als Therapeutin für hochsensible Kinder & Jugendliche erlerne ich spezielle Techniken, z.Bsp.: aus dem Marburger Konzentrationstraining. Da ich Wert auf einen ganzheitlichen therapeutischen Ansatz lege, begann ich parallel im April dieses Jahres die Ausbildung zur systemischen Kinder – und Jugendtherapeutin, die ich im Juli nächsten Jahres abschließen werde. Berufliche Erfahrungen sammelte ich beim Arbeiten im psychiatrischen Bereich und als Eltern – Kind – Leiterin für das katholische Bildungswerk.        

Jeannette Cerveny

Integral-therapeutische Kunstpädagogin

Bei mir in der HPT Kunstwerkstatt wird experimentiert, gekleckst, gemalt, gebastelt, getont, Theater gespielt, und vieles mehr. In einer vertrauensvollen Atmosphäre hole ich die Kinder dort ab, wo sie gerade stehen. Ich unterstütze sie mit gestalttherapeutischen Übungen, um ihre Fähigkeiten und Kompetenzen weiterzuentwickeln. Dabei gehen wir oft in die non-verbale Kommunikation und machen unbewusste psychische Inhalte und Konflikte bildhaft sichtbar. 

Seit vielen Jahren begleite ich Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Geflüchtete und demenzerkrankten Menschen mit einem bunten Strauß an kunsttherapeutischen Möglichkeiten.  Zudem habe ich einen Lehrauftrag in Kunst und bin beratend tätig. Mein Anliegen ist es, Kleine wie Große darin zu bestärken, dass in ihnen etwas einzigartiges und besonderes liegt. Als Mutter zweier heranwachsender Kinder kann ich die unterschiedlichen Phasen des Elternseins sowie den Spagat zwischen Familie und Beruf sehr gut nachvollziehen.

www.das-kraftwerk.com

Ninett von Kietzell

Anerkannte Yogalehrerin

Yoga bedeutet Ausgeglichenheit des Geistes, ist kein Sport, sondern eine Lebenseinstellung.
Als Mutter zwei erwachsener Töchter bin ich mir der Herausforderungen im Alltag bewußt.
Von Beruf bin ich Dipl.Ing. für technische Chemie und seit 25 Jahren in der Pharmazie tätig aber etwas hat gefehlt, was mich ausmacht. Im Yoga habe ich es gefunden. Ich bin anerkannte Yogalehrerin, gebe Einzel- und Gruppenstunden im klassischen Hatha Yoga, Faszien Yoga und Hormon Yoga in Präsenz und Online.
Ich liebe es, Yoga zu praktizieren und zu unterrichten, ein Geschenk und ich freue mich, den Kindern Yoga ein Stück näher bringen zu können.
Mit Atemübungen, Singen, Meditation, Asanas und Entspannungsübungen verbringen wir zusammen eine wundervolle und heilende Stunde.

Körper, Geist und Seele bilden eine Einheit im Sinne der Ganzheitlichkeit. Aus diesem Grund bin ich weiterhin Heilpraktikern für Psychotherapie, mit Schwerpunkt Essstörungen und EMB-Coach (Ernährungs-Mental-Bewegung-Coach) und arbeite in eigener Praxis.
Zusammen mit der Yogapraxis schließt sich der Kreis und macht das Rad einfach rund.

https://privat-hathayoga-mit-ninett.de

Unser Haus

Ein kleiner Einblick - mehr in der Galerie

Küche

Wir kochen jeden Tag selbst. Das gibt den Kindern die Gelegenheit mitzuhelfen.

Sportraum

Im Sportraum können sich die Kinder austoben oder sich bei einer Geschichte oder einem Hörspiel entspannen.

Werkraum

Wir haben einen gut ausgestatteten Kunst- und Werkraum, der auch für therapeutische Zwecke genutzt wird.

Garten

Unser großzügiger Garten bietet viel Platz für gemeinsame Spiele im Freien. Neben einer Kletterwand, Tischtennisplatte und Trampolin haben wir viele weitere Spielgeräte zur Verfügung.
 

Füchse - Gruppe

Die Füchse-Gruppe befindet sich im Erdgeschoss der Einrichtung. Ihr stehen ein großer Gruppenraum mit Spielsachen und einem bequemen Sofa zum Ausruhen zur Verfügung. Des Weiteren gibt es einen gemütlichen Essbereich mit einem Kachelofen. 

 

Wölfe - Gruppe

Die Wölfe-Gruppe befindet sich im ersten Stock des Hauses und verfügt über einen gemütlichen Essbereich, ein Hausaufgabenzimmer und ein Spielzimmer, in dem Spiele zur Verfügung stehen. Angrenzend an den Treppenaufstieg zur Gruppe gelangt man in das Badezimmer mit Dusche, zwei Waschbecken und einer separat zu verschließenden Toilette.

Der Balkon kann vom Essbereich und dem Spielzimmer aus betreten werden.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.